Seminar

Die Änderungen in der Eingliederungshilfe durch das BTHG - eintägiges Seminar für gesetzliche Betreuerinnen und Betreuer

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) trat am 01. Januar 2017 in Kraft und wird seitdem schrittweise in das SGB IX überführt und umgesetzt. Den Höhepunkt wird die Herauslösung der Eingliederungshilfe aus der Sozialhilfe (SGB XII) und die Überführung in das SGB IX im Jahre 2020 bilden. Die Eingliederungshilfe und die Grundsicherung erfahren zum 01.01.2020 eine grundlegende Änderung. Insbesondere gesetzliche Betreuer von Menschen mit Behinderung, die in einem heutigen stationären Wohnheim leben, müssen rechtzeitig handeln.

Beschreibung

Das Bundesteilhabegesetz (BTHG) trat am 01. Januar 2017 in Kraft und wird seitdem schrittweise in das SGB IX überführt und umgesetzt. Den Höhepunkt wird die Herauslösung der Eingliederungshilfe aus der Sozialhilfe (SGB XII) und die Überführung in das SGB IX im Jahre 2020 bilden.

Die Eingliederungshilfe und die Grundsicherung erfahren zum 01.01.2020 eine grundlegende Änderung. Insbesondere gesetzliche Betreuer von Menschen mit Behinderung, die in einem heutigen stationären Wohnheim leben, müssen rechtzeitig handeln.

Themenschwerpunkte des Seminars:

  • Gesamt- und Teilhabeplanverfahren: Betreute Menschen, Betreuer, Bevollmächtigte und Vertrauenspersonen
  • Bedarfsermittlung in der Eingliederungshilfe: Wünsche, Ziele und Bedarfe von Menschen mit Behinderungen, Auswahl und Erbringung der Eingliederungshilfeleistungen
  • Ambulant betreutes Wohnen der Eingliederungshilfe: Assistenzleistungen und pflegerische Betreuungsmaßnahmen
  • Trennung von Fachleistungen und Existenzsicherung in heutigen stationären Wohnheimen – welche Folgen ergeben sich daraus?

Durch das Seminar führt unsere Fachdozentin Regina Schödl. Sie ist Dipl. Sozialarbeiterin (FH), M.A. Sozialmanagement und Referentin für Eingliederungshilfe beim Paritätischen Wohlfahrtsverband LV Berlin e.V. mit dem Schwerpunkt Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes in Berlin.

Ansprechpartner:in