Seminar

Gestärkt aus der Corona-Zeit? - Bestandsaufnahme, Lernchancen und Zukunftsstrategien für Geschäftsführungen in der Sozialwirtschaft

Die Corona-Zeit und der Lock down haben für viele Unternehmen in der Sozial­wirtschaft massive Auswirkungen bedeutet. Was dadurch offenbart wurde, wie Sie diese bewältigt haben und welche strategischen Fragen entstanden sind, steht im Mittelpunkt dieses Workshops für Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer sozialwirtschaftlicher Organisationen.

Beschreibung

Die Corona-Zeit und der Lock down haben für viele Unternehmen in der Sozial­wirtschaft massive Auswirkungen bedeutet. Was dadurch offenbart wurde, wie Sie diese bewältigt haben und welche strategischen Fragen entstanden sind, steht im Mittelpunkt dieses reflexionsorientierten Workshops.

Im Rahmen dessen bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihre Gedanken über die Corona-bedingten Herausforderungen, die anstehenden Veränderungen und sich selbst als Geschäftsführer und Geschäftsführerin mit anderen in gleicher Position auszutauschen. So können Sie aus vielen Perspektiven eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation vornehmen, Lernen, wie andere Geschäftsführungen dies erlebt haben und welche Herausforderungen und Chancen sich für die Zukunft daraus ergeben. Ein seltener und hoffentlich wertvoller Austausch auf Augenhöhe.

Dazu finden Sie einen ruhigen Ort im Evangelischen Bildungszentrum Schwanenwerder direkt am Wasser und in der Natur, einen geschützten Raum für kollegiale Beratung und werden durch eine professionelle Moderation geleitet, die Gesamtsituation aus neuen Perspektiven zu betrachten.

Themenfelder

Zum Einstieg:

  • Bestandsaufnahme der Corona-Zeit aus Gesamtperspektive (multiperspektivisch)

 

Als Vertiefungsoptionen gemeinsam zu entscheiden:

  •  Was hat dies im Hinblick auf die Funktionsfähigkeit meiner Organisation gezeigt?
  • Was hat diese Zeit mit mir persönlich als GF gemacht? Was hat sich mir über meine Rollengestaltung offenbart?
  • Wie angemessen ist unser Führungssystem damit umgegangen? Welche Schwächen und Stärken haben sich gezeigt?
  • Wie ist das Verhältnis zwischen individuellem und kollektivem Lernen in dieser Krisenzeit?
  • Was habe ich über die Kultur meines Unternehmens gelernt?
  • Welche strategischen Konsequenzen sind daraus zu ziehen?

Wenn Sie diese Veranstaltung interessiert, melden Sie sich gerne an bzw. rufen Sie uns an und wir informieren Sie über alle weiteren Details.

Die Veranstaltung wird vorraussichtlich im Gästehaus Blumenfisch am Wannsee stattfinden.

Ihr Dozent:

Dr. Thomas Binder, Geschäftsführender Gesellschafter synchronize consult. Dipl.- Kaufmann & Dipl.-Psychologe, Dr. phil.
Supervisor (DGSv) Lehrsupervisor (IPU Berlin) und Mediator (BM) mit langjähriger Felderfahrung in der Beratung von sozialwirtschaftlichen Organisationen, Verwaltungen und NPOs, Strategieentwicklung und in der Führungskräfteentwicklung deutschlandweit sowie international.

  • Zielgruppen
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Geschäftsführer:innen
  • Führungskräfte sozialwirtschaftlicher Organisationen
  • Geschäftsführer:innen

Ansprechpartner:in

Kontaktperson