Fachtagung

9. Treffen Paritätisches Netzwerk Neue Arbeitswelten

Nur für Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin.

Beschreibung

Für dieses Netzwerk trifft sich eine Steuerungsgruppe zur Themenvorbereitung. Diese ist offen und findet am 19.04.23 von 09:00 – 10:00 Uhr  und am 11.10.23 von 9:00 - 10:00 Uhr online statt. Bitte melden Sie sich hierzu direkt bei Anika Haußner unter haussner@paritaet-berlin.de an.

Netzwerk Neue Arbeitswelten - ein Lernlabor für agile und innovative Arbeitsformen

Thema: Iteratives Arbeiten

In unserer sich ständig wandelnden Arbeitswelt stehen wir vor der Herausforderung, flexibel und vorausschauend zu agieren, während wir gleichzeitig bestehende Strukturen und Prozesse aufrechterhalten müssen. Dieses Spannungsfeld erfordert eine iterative Arbeitsweise, die es uns ermöglicht, kontinuierlich zu lernen, uns zu verbessern und dabei die Motivation und Zufriedenheit im Team zu fördern.

Beim 9. Netzwerktreffen Neue Arbeitswelten freuen wir uns, Anton Skornyakov von Agile.Coach GmbH & Co. KG begrüßen zu dürfen. Mit seiner Erfahrung wird er uns auf den Pfad der Agilität führen und uns zeigen, wie wir die Vorteile des iterativen Arbeitens in unseren eigenen Arbeitswelten nutzen können. Wir werden das iterative Arbeiten praktisch erleben und dessen Auswirkungen auf Aspekte wie Zusammenarbeit, Delegation und Fortschrittsmessung reflektieren. Dabei werden wir die Kollaborationsplattform Miro nutzen, um die kontinuierliche Verbesserung und gemeinschaftliche Verantwortung in einer Gruppe zu erleben.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

 

Grober Ablauf

10.00 Uhr: Start und Check-in

10.30 Uhr: Iteratives Arbeiten

12.30 Uhr: Round-up im Plenum

Geplantes Ende gegen 13.00 Uhr

Das Netzwerk hat den Charakter eines praktischen Lern- & Experimentierraums. Ideen, die hier besprochen und ausprobiert werden, sollen für unsere Arbeitswelten nützlich sein, im eigenen Wirkungs- bzw. Möglichkeitsbereich ausprobiert werden können. Der Fokus liegt auf konkreten Veränderungsmöglichkeiten und pragmatischen Lösungsansätzen. Das Netzwerk versteht sich also nicht (nur) als „Think“, sondern vor allem als ein praktisch ausgerichteter „Do Tank“. Die Vorbereitung und z.T. auch die inhaltlichen Ausgestaltung der Treffen wird von einer Vorbereitungsgruppe gewährleistet. Interessenten melden sich bei: Tanja Tissen, tissen@akademie.org

Achtung: Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Mitglieder des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Organisationsnamen an, damit wir die Mitgliedschaft im Paritätischen LV Berlin nachvollziehen können. Personen, die sich ohne Organisation anmelden, müssen wir wieder von der Liste nehmen!

Ansprechpartner:in