Fachtagung

1. Treffen Netzwerk Digitalforum - Austausch und Vernetzung

Das Paritätische Netzwerk Digitalforum richtet sich an alle Berliner Mitgliedsorganisationen, die Interesse an digitalen Themen rund um die Sozialwirtschaft haben. Thema des ersten Netzwerktreffens ist "KI im sozialen Bereich".

Beschreibung

Das Paritätische Netzwerk Digitalforum richtet sich an alle Berliner Mitgliedsorganisationen, die Interesse an digitalen Themen rund um die Sozialwirtschaft haben.

Im Netzwerk des Digitalforums geht es um Austausch, Information und kollegiale Unterstützung untereinander. Die Treffen werden durch fachliche Inputs ergänzt.

Gerne möchten wir die Gelegenheit bieten, gemeinsam in einen Austausch über Ihre Ausbildung, Praxiserfahrungen und weitere Bedarfe zu kommen.

Die Moderation übernehmen Christian Sievert, von der Geschäftsstelle Bezirke und Tobias Fitting, Bildungsreferent für Digitalisierung.

Thema: KI hat Digitalisierung als das Buzzword der Stunde abgelöst. Doch wie so oft steckt im Hype auch jede Menge Substanz. Für Wohlfahrt und Soziale Arbeit ist entscheidend, wie KI ethisch und moralisch vertretbar und zum Nutzen der Klient*innen, Fachkräfte und Gesellschaft genutzt werden kann. Darüber, und welche Anwendungsfälle, Tools und Möglichkeiten es bereits gibt und wo die Entwicklung hingehen könnte.

  • Zielgruppen
  • Geschäftsführer:innen
  • Fach- und Leitungskräfte
  • Geschäftsführer:innen
  • Fach- und Leitungskräfte

Dozierende

Dozent

Tobias Fitting

Tobias Fitting studierte Politikwissenschaft und Filmregie. Er arbeitete in der Film- und Fernsehbranche. Parallel dazu absolvierte er Weiterbildungen zum Coach/Trainer/Mediator, Projektmanagement, Cloud Computing und Online-PR. Seit seiner Jugend beschäftigte er sich intensiv mit Digitalisierung, Software und den vielfältigen digitalen Möglichkeiten, die den (beruflichen) Alltag erleichtern. Als Bildungsreferent für Digitalisierung ist er an der Paritätischen Akademie Berlin für die Bildungsangebote rund um die digitale Welt im Rahmen der Sozialwirtschaft zuständig.
Dozent

Christian Sievert

Christian Sievert ist Referent für Digitalisierung im Paritätischen Landesverband Berlin. Angesiedelt in der Geschäftsstelle Bezirke betreut er seit 2019 das Querschnittsthema Digitalisierung im Verband und setzt sich dafür ein, den Mitgliedern bestmögliche Unterstützung und Beratung in Fragen der digitalen Transformation zukommen zu lassen. Zusammen mit den Kolleg:innen des Digitalforums entwickelt er neue Formate und bringt relevante Themen in die Verbandsarbeit ein.
Dozent

Christian Müller

Christian Müller ist studierter Diplom Sozialpädagoge und seit mehr als 15 Jahren im digitalen Bereiche selbstständig. Unter der Marke sozial-pr begleitet er Organisationen und Teams der Soziale Arbeit dabei, digitale Chancen optimal zu nutzen.Sein übergeordnetes Ziel: Digitale Kommunikation und Tools so zu gestalten, dass sie den Menschen dienen und mehr Raum und Ressourcen für die eigentliche Arbeit mit und für die Menschen zu schaffen.

Anmeldung

Fachtagung: 1. Treffen Netzwerk Digitalforum - Austausch und Vernetzung

  • 25. April 2024, 10:00 – 12:00 Uhr
  • Online
  • kostenfrei
  • Anmeldeschluss: 20.04.2024

Tage & Uhrzeiten

  • 25. April 2024, 10:00 – 12:00 Uhr

Ansprechpartner:in