JUGENDHILFE
Zum Thema Jugendhilfe bietet die Paritätische Akademie Berlin umfassende Weiterbildungen an. Das Spektrum reicht dabei von Rechtsfragen über Fachkompetenzen und methodische Ansätze bis hin zu Aufgaben des Managements. Neben den Seminaren und Zertifikatskursen gibt es im Rahmen des Paritätischen Jugendhilfeforums Dialogforen und trägerübergreifende Netzwerktreffen der Fach- und Führungskräfte in der Jugendhilfe zu aktuellen Belangen ihrer praktischen Arbeit.
Für eine individuelle Inhouse-Weiterbildung in Ihrer Einrichtung kontaktieren Sie unsere Referent:innen oder nutzen Sie das Formular.
DAS PARITÄTISCHE JUGENDHILFEFORUM
Das Paritätische Jugendhilfeforum stellt ein professionelles Netzwerk aus Expert:innen freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe, aus Verbänden, Stiftungen, Verwaltungen, Universitäten und Forschungsinstituten zur Verfügung. Im Weiteren werden (fach-)politische Positionen der Paritätischen Mitgliedsorganisationen in den Bereichen Jugendhilfe und Jugendarbeit erarbeitet, gebündelt und in der Fachöffentlichkeit diskutiert.
Ziel
Unser gemeinsames Ziel ist es, die Sichtbarkeit des Berufsfeldes Kinder- und Jugendhilfe zu erhöhen und gemeinsam Veränderungs- und Innovationsprozesse in der Kinder- und Jugendhilfe sowie in der Jugendarbeit zu gestalten.
Qualifizierung
Das Weiterbildungsangebot des Paritätischen Jugendhilfeforums ist auf die aktuellen Bedarfe der freien Träger der Jugendhilfe unter dem paritätischen Dach abgestimmt und deckt das gesamte Themenspektrum der Kinder- und Jugendhilfe ab. Die freien Träger der Jugendhilfe werden bei der Planung und Gestaltung des Angebotes stets durch die Referate Hilfen zur Erziehung und Jugendarbeit des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Berlin unterstützt.
Dem aktuellen Fachkräftebedarf begegnet das Jugendhilfeforum mit einem etablierten Quereinstiegskurs Jugendhilfe und einem weitreichenden Fort- und Weiterbildungsangebot für Fachkräfte. In unseren Kursen werden unter anderem Grundlagen des Rahmenvertrages, seine Entstehung und Systematik behandelt, aber auch Argumentationsgrundlagen aus juristischer Perspektive für die Verhandlung von Leistungs‑, Qualitäts- und Entgeltvereinbarungen mit dem Berliner Senat sowie mögliche Anforderungen für die Gestaltung und den Abschluss von individuellen Trägerverträgen vermittelt.
Mehr Informationen zur Weiterentwicklung der Jugendhilfe, zu Fördergesetzen sowie unsere Stellungnahmen und Positionspapiere in den Bereichen Jugendberufshilfe und Hilfen zur Erziehung finden Sie demnächst hier.

Politische Bildung für pädagogische Fachkräfte
Zentrale Themen der politischen Bildung sind der Umgang mit gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, Verschwörungstheorien, autoritärem Nationalismus sowie Formen des Extremismus.
In Kooperation mit der Berliner Landeszentrale für politische Bildung hat das Paritätische Jugendhilfeforum ein Bildungsangebot zu diesen Themen entwickelt, das speziell auf pädagogische Fach- und Führungskräfte zugeschnitten ist. Die halbtägigen Fortbildungen helfen dabei, kritische Situationen und Themen, die in der alltäglichen pädagogischen Arbeit vorkommen können, besser einzuordnen und zu reflektieren. Die Veranstaltungsreihe richtet sich explizit an pädagogische Fach- und Führungskräfte. Sie stellt dadurch eine gute Möglichkeit der trägerübergreifenden Vernetzung dar.
Die Seminare sind einzeln buchbar und für alle Teilnehmenden kostenfrei.
Dialogforen
Die Dialogforen sind trägerübergreifende Netzwerktreffen der Fach- und Führungskräfte in der Jugendhilfe und ‑arbeit, in denen über die aktuellen Herausforderungen und Rahmenbedingungen in der Praxis beraten wird.
Jobs
Die Fachkräfte-Kampagne Jugendhilfe in Berlin des Paritätischen Landesverbandes Berlin macht darüber hinaus die vielfältigen Jobangebote unserer Mitglieder in der Berliner Jugendhilfe sichtbar.
Informiert bleiben
Das Angebot des Paritätischen Jugendhilfeforums wird stetig ausgeweitet. Es lohnt sich deshalb unseren Newsletter zu abonnieren.

Clara Schmitz
Bildungsreferentin für Jugendhilfe, Zuwendungen & Fördermittel

Verena Teuber
Referentin für Kinder- und Jugendarbeit, Jugendsozialarbeit, Demokratieförderung