ZER­TI­FI­KATS­KURS

Pra­xis­werk­statt Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on – Metho­den für zukunfts­ori­en­tier­te Teams und moder­ne Füh­rung

SEMI­NAR

Agile Führung – Teams und Organisationen in die Selbstorganisation führen

INNOVATION

Die Sozi­al­wirt­schaft steht aktu­ell vor viel­fäl­ti­gen Her­aus­for­de­run­gen: demo­gra­fi­scher Wan­del, Fach­kräf­te­man­gel, Res­sour­cen­knapp­heit, Infla­ti­on und die Aus­wir­kun­gen des Kli­ma­wan­dels ver­lan­gen nach fle­xi­blen, nach­hal­ti­gen und inno­va­ti­ven Lösun­gen. Um die­sen kom­ple­xen Ent­wick­lun­gen wirk­sam zu begeg­nen, braucht es neue Denk­an­sät­ze, sozia­le Inno­va­tio­nen und zukunfts­fä­hi­ge For­men des Arbei­tens. Hier fin­den Sie zu den fol­gen­den Berei­chen Wei­ter­bil­dungs­an­ge­bo­te, die Fach- und Füh­rungs­kräf­te in der Sozi­al­wirt­schaft dabei unter­stüt­zen, Ver­än­de­rungs­pro­zes­se aktiv zu gestal­ten.

  • Agi­li­tät und Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on
  • Neu­es Arbei­ten und Wan­del
  • Mar­ke­ting
  • Viel­falt und Inklu­si­on
  • Nach­hal­tig­keit

Kli­cken Sie auf das Ange­bot für mehr Infos zu den Inhal­ten und Kon­di­tio­nen der Ver­an­stal­tung. Für eine indi­vi­du­el­le Inhouse-Wei­ter­bil­dung in Ihrer Ein­rich­tung kon­tak­tie­ren Sie unse­re Referent:innen oder nut­zen Sie das For­mu­lar.

UNSERE ANGEBOTE

DAS PARITÄTISCHE INNOVATIONSFORUM

In einer dyna­mi­schen Welt vol­ler Ver­än­de­run­gen und Her­aus­for­de­run­gen sehen wir die Not­wen­dig­keit, ste­tig Neu­es zu schaf­fen und bestehen­de Ansät­ze in der sozia­len Arbeit zu hin­ter­fra­gen. Das Pari­tä­ti­sche Inno­va­ti­ons­fo­rum ist Ihr Ort, um gemein­sam mit uns die Zukunft der sozia­len Arbeit zu gestal­ten. Hier kön­nen Sie Ihre Ideen ein­brin­gen, sich mit Exper­tin­nen und Exper­ten ver­net­zen und von den Erfah­run­gen ande­rer ler­nen. Das Pari­tä­ti­sche Inno­va­ti­ons­fo­rum ist eine gemein­sa­me Initia­ti­ve der Pari­tä­ti­schen Aka­de­mie Ber­lin und des Pari­tä­ti­schen Wohl­fahrts­ver­bands LV Ber­lin.


Gemeinsam die soziale Arbeit von Morgen gestalten!

Inno­va­ti­on ist für uns kein Buz­zword, son­dern täg­li­che Pra­xis. Wir brin­gen Men­schen und Orga­ni­sa­tio­nen zusam­men, um die sozia­le Arbeit kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­zu­ent­wi­ckeln. Im Zen­trum steht dabei das gebün­del­te Wis­sen aus unse­rem Lan­des­ver­band, der Aka­de­mie und den wert­vol­len Bei­trä­gen von Exper­tin­nen und Exper­ten aus ver­schie­de­nen Berei­chen.


Unsere Netzwerke

Das Inno­va­ti­ons­fo­rum bün­delt Wis­sen und Exper­ti­se aus dem Lan­des­ver­band und der Aka­de­mie und lädt exter­ne Expert:innen ein. Auch Pari­tä­ti­sche Mit­glieds­or­ga­ni­sa­tio­nen mit ihren unter­schied­li­chen fach­li­chen Per­spek­ti­ven sind zen­tra­le Akteur:innen. So kom­men im Inno­va­ti­ons­fo­rum die Pari­tä­ti­schen Netz­wer­ke Neue Arbeits­wel­ten, Nach­hal­tig­keit und Wir­kungs­ori­en­tie­rung zusam­men.

Was verstehen wir unter sozialen Innovationen?

Sozia­le Inno­va­tio­nen sind neue Ideen und Hand­lungs­wei­sen, die posi­ti­ve Ver­än­de­run­gen für die jewei­li­gen Zielgruppe(n) und Ver­än­de­run­gen auf gesamt­ge­sell­schaft­li­cher Ebe­ne bewir­ken (sol­len). Grund­prin­zi­pi­en (sozia­ler) Inno­va­tio­nen sind Bedarfs- und Ziel­grup­pen­ori­en­tie­rung, sowie Empower­ment. Sie erfor­dern eine offe­ne Hal­tung, Fle­xi­bi­li­tät und Ver­än­de­rungs­fä­hig­keit.

Erfah­ren Sie mehr zu unse­rem Pari­tä­ti­schen Inno­va­ti­ons­ver­ständ­nis in die­sem Papier.


Wirkung zeigen!

Wir wis­sen, wie wich­tig es ist, den Erfolg sozia­ler Arbeit sicht­bar zu machen. Mit unse­rem Pari­tä­ti­schen Wir­kungs­mo­dell bie­ten wir ein

Werk­zeug, das bei der Pla­nung, Durch­füh­rung und Ana­ly­se wir­kungs­ori­en­tier­ter Pro­jek­te unter­stützt. So kön­nen wir mit poli­ti­schen Entscheidungsträger:innen, Ver­wal­tung, Geldgeber:innen und ande­ren rele­van­ten Akteur:innen eine effek­ti­ve und bedürf­nis­ori­en­tier­te Sozia­le Arbeit im Sin­ne unse­rer Ziel­grup­pen anstre­ben.

Informiert bleiben!

Das Ange­bot des Pari­tä­ti­schen Inno­va­ti­ons­fo­rums wird ste­tig aus­ge­wei­tet. Es lohnt sich des­halb unse­ren News­let­ter zu abon­nie­ren.

Tobi­as Fit­ting

Bil­dungs­re­fe­rent

Digi­ta­li­sie­rung

Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie Ber­lin

030 275 8282 11

Anne Jeg­link­si

Lei­te­rin der Geschäfts­stel­le Bezir­ke & stellv. Geschäfts­füh­re­rin

Pari­tä­ti­scher Wohl­fahrts­ver­band LV Ber­lin e.V.

030 86 001 601

Anika Hauß­ner

Refe­ren­tin für

Inno­va­ti­on

Pari­tä­ti­scher Wohl­fahrts­ver­band LV Ber­lin e.V.

030 86 001 617

Isa­bell Köl­ler

Refe­ren­tin für Inno­va­ti­on & Nach­hal­tig­keit, Bezirks­be­auf­tr. Span­dau u. Ste­glitz Zehlen­dorf

Pari­tä­ti­scher Wohl­fahrts­ver­band LV Ber­lin e.V.

030 86 001 614

„Je mehr ich mich mit agi­lem Arbei­ten befas­se, des­to deut­li­cher wird mir, dass dem zugrun­de eine bestimm­te Hal­tung liegt, ein bestimm­ter Blick auf Men­schen. Mir hat gefal­len, dass wir das im Semi­narAgi­le Füh­rung: Teams und Orga­ni­sa­tio­nen in die Selbst­or­ga­ni­sa­ti­on füh­ren ange­schaut haben. Björn Schmitz beein­druckt mit sei­nem umfang­rei­chen Fach- und Metho­den­wis­sen: wir haben vie­le „mund­ge­rech­te“ Metho­den und umfang­rei­che Mate­ria­li­en bekom­men, die es mir leicht gemacht haben, eini­ges tat­säch­lich direkt umzu­set­zen und aus­zu­pro­bie­ren.

Lisa Gal­li, Per­so­nal­ent­wick­le­rin bei Pfef­fer­werk Stadt­kul­tur gGmbH

AUCH INTERESSANT

NEWSLETTER