Management in der Sozialwirtschaft.
Der Master Sozialmanagement (M.A.) jetzt im neuen Format!
Wir wissen, dass es bei einer Berufstätigkeit neben dem Studium äußerste Flexibilität braucht. Deshalb lassen sich ab 2024 noch mehr Module komplett online im eigenen Tempo absolvieren!
Ziel des Studiengangs ist es, Führungskräfte auszubilden, die verantwortungsbewusst gegenüber der Gesellschaft und Klient:innen in der Sozialen Arbeit handeln. Hinter dem Management bleibt in der Sozialen Arbeit vor allem eins im Mittelpunkt: der Mensch. In der Sozialwirtschaft soll das durch Verantwortliche in Leitungspositionen sichergestellt werden. Für diese Menschen ist der Studiengang der Paritätischen Akademie Berlin in Kooperation mit der Alice Salomon Hochschule in Sozialmanagement gedacht.
Das berufsbegleitende Masterstudium in Sozialmanagement ist für Menschen, die berufstätig sind und bereits einen Bachelor-Abschluss (oder vergleichbares Studium) haben.
Mit dem Studium in Sozialmanagement (Master of Arts) können Sie:
- Qualifikationen und das nötige Wissen erwerben, um das breite Feld der Sozialwirtschaft aktiv mitgestalten zu können
- Sozialwirtschaftliche Unternehmen und Organisationen zukunftsfähig aufstellen und weiterentwickeln
- Ansätze kennenlernen, um im Wettbewerb um Fachkräfte und dem Markt innovativ vorzugehen, Strukturen zu analysieren und sich am Wandel orientiert auszurichten
- Wichtiges Know-How in Wirkungsmanagement, Betriebswirtschaft, Personalführung und Organisationsentwicklung erwerben
- Coaching zu individuellen Themen erhalten, z. B. die eigene Rollenfindung in der Leitungsposition reflektieren oder den Umgang mit Konflikten am Arbeitsplatz erlernen
Besonders auf Bedürfnisse Berufstätiger zugeschnitten: Wenige Präsenztage im Jahr und ein selbstbestimmtes, zeitlich unabhängiges Lernen. Bei uns schreiben Sie kaum klassische Klausuren. Stattdessen finden Prüfungen in unterschiedlichen Formaten wie Plakatpräsentation oder Portfolioprüfungen statt, in denen Sie Ihre Schwerpunkte wählen.
Hoher Praxisaustausch und ‑transfer: Studierende bringen eigene Erfahrungen aus der Praxis ein und können das Gelernte direkt im Berufsalltag anwenden. So entwickeln Sie Lösungen und innovative Ansätze und lernen, wie man diese in einer Organisation umsetzt.
Studierendenstatus: Sie sind an der Alice Salomon Hochschule als Studierende immatrikuliert.
Vorbereitung auf eine Leitungsposition: Sie lernen auf strategischer, planerischer, betriebswirtschaftlicher, sozialer und emotionaler Ebene in einer Leitungsposition zu agieren. Sie entwickeln ein Verständnis für Organisationsstrukturen in komplexen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Zusammenhängen.
Expertise: Dozent:innen aus Hochschullehre und Sozialer Praxis und unterstützendes Coaching begleiten Sie durch Ihr gesamtes Studium.
Fachübergreifende Qualifizierung: in Betriebswirtschaftslehre, Sozialpolitik und Recht und angewandtem Sozialmanagement.
Allgemeiner Ablauf:
- Regelstudienzeit von 5 Semestern
- Wenige Präsenzveranstaltungen in Berlin, mehr Module online absolvierbar
- Das letzte Semester ist für die Erstellung der Masterarbeit vorgesehen
- Flexibel gestaltbares Online-Selbststudium
- E‑Learning Plattform für den Austausch zwischen Studierenden und Ansprechpartner:innen der Akademie
- Persönliche Betreuung durch die Referent:innen während des gesamten Studiums
Studieninhalte:
- Rahmenbedingungen sozialwirtschaftlicher Prozesse
- Recht, Betriebswirtschaft, Kosten- und Personalmanagement
- Marketing, Datenschutz, Kommunikation
- Digitalisierung, Transformation
- Wirkungsmanagement
- uvm.
Detaillierte Informationen zum Ablauf des Studiums und zu den Studieninhalten können Sie bei uns erfragen. Kontaktieren Sie Johanna Brömer unter 030/ 275 82 82 13 oder auch gern per Mail unter broemer@akademie.org .
- Eignung zum laufbahnrechtlichen Zugang für den höheren Dienst
- Leitungs- und Führungsposition in sozialen Einrichtungen, der freien Wohlfahrtspflege, kirchlichen Einrichtungen, bei öffentlichen Trägern und in privatwirtschaftlichen Organisationen bzw. auch in selbstständiger sozialunternehmerischer Tätigkeit
- ähnliche Positionen in der aktiven Arbeitsmarktpolitik oder in Bereichen des Gesundheits‑, Kultur- und Bildungsmanagements
- Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation (Promotion) – Insofern nach Abschluss des Studiums mindestens 300 ECTS erworben wurden. Sprechen Sie uns diesbezüglich an! Wir beraten Sie gern.
Die Voraussetzungen für eine Aufnahme des Masterstudiums setzen sich wie folgt zusammen:
- Ein erster berufsqualifizierender Hochschulabschluss (Diplom, Magister, Bachelor oder Staatsexamen) mit 210 Credit Points oder mind. 180 Credit Points*
- Eine mindestens einjährige praktische Berufstätigkeit nach Erlangung des Hochschulabschlusses
*in dem Fall wird nach Berufserfahrung und Bildungsweg individuell abgestimmt.
Nehmen Sie Kontakt auf! Wir beraten Sie gern.
Ansprechpartner:in
- Johanna Brömer
- 030/275 82 82 13
- broemer@akademie.org
Wir haben einige Finanzierungsmöglichkeiten gesammelt, die auch unsere Studierenden nutzen:
- Ratenzahlungsmöglichkeit: Kontaktieren Sie uns, um sich zu individuellen Finanzierungskonzepten beraten zu lassen.
- Beteiligung des Arbeitgebers: Viele Arbeitgeber finanzieren Weiterbildungskosten teilweise oder vollständig, da sie sich die Kosten dafür erstatten lassen können. So können Unternehmen in Sachsen beispielsweise über die Sächsische Aufbaubank (SAB) bis zu 4.500 Euro Förderung für die gezielte betriebliche Weiterbildung erhalten (mehr).
- Steuerliche Absetzbarkeit: Weiterbildungskosten, ebenso Anfahrts- und Unterkunftskosten, können in Ihrer Steuererklärung unter den sogenannten Werbungskosten geltend gemacht werden. Das gilt auch für eine zweite oder weitere Ausbildung nach abgeschlossener erster Berufsausbildung sowie ein Zweit- bzw. Aufbaustudium.
- Bundesweite und bundeslandspezifische Förderungen: Fachkräfte unter 25 Jahren, die ihre berufliche Ausbildung abgeschlossen haben, können sich vom BMBF bis zu 8.700 Euro für fachliche und fachübergreifende Weiterbildungen bereitstellen lassen.
- Förderung durch die Agentur für Arbeit: Nicht nur Arbeitssuchende, sondern auch Arbeitnehmer:innen können über Bildungsgutscheine gefördert werden. Diese decken aber nicht nur Lehrgangskosten, sondern zum Beispiel auch Kosten für die Anfahrt und Kinderbetreuung. Die Arbeitsagentur kann aber auch Betriebe selbst zur Förderung ihrer Beschäftigten finanziell unterstützen.
- Stipendien: Begabtenförderungswerke, wie z. B. die Friedrich-Ebert-Stiftung oder die Konrad-Adenauer-Stiftung, Stiftung des deutschen Volkes, Hans-Böckler-Stiftung, uvm.
- Studienkredite: Erwägen Sie einen Studienkredit, z.B. den KfW-Studienkredit, um Ihre Weiterbildungskosten zu decken.
Warum Sie Ihre Angestellten im berufsbegleitenden Studium Sozialmanagement fördern sollten?
- Gut qualifizierte Führungskräfte in Ihrer Organisation können dem Wettbewerb um Fachkräfte und dem Markt innovativ begegnen und durch Wissen um aktuelle und moderne Ansätze zukunftssichere Organisationen entwickeln und gestalten.
- Durch das berufsbegleitende Format mit wenigen Präsenztagen können Angestellte Arbeit und Studium optimal miteinander vereinbaren.
- Durch die finanzielle Unterstützung eines berufsbegleitenden Studiums binden Sie Mitarbeiter:innen langfristig an Ihr Unternehmen oder Ihre Einrichtung: Mitarbeitende fühlen sich wertgeschätzt und bleiben Ihnen treu.
- So können Sie mit einem höheren Ansehen bei Fachkräften rechnen, da Sie als ein Arbeitgeber gelten, der in ihre Weiterbildung investiert und sich für ihre Karriereentwicklung einsetzt. Somit ziehen Sie aktiv neue Fachkräfte an.
Finanzierungshilfen für Arbeitgeber:innen
- Förderprogramme auf Bundes- und Landesebene, wie z. B. den Europäischen Sozialfond (ESF), Weiterbildung in der Sozialwirtschaft (WiS), Qualifizierungschancengesetz (QCG),
- Stipendien können ebenfalls Kosten übernehmen oder reduzieren
- Rückzahlungsvereinbarungen, um sicherzustellen, dass Mitarbeiter:innen nach Abschluss noch erhalten bleiben
AUF EINEN BLICK
Studienabschluss Master of Arts (M.A.) |
Studiendauer 5 Semester Präsenztermine in Berlin 1 Präsenzwoche pro Semester Zugangsvoraussetzungen
|
Bewerbung
Studiengang: Sozialmanagement, Master of Arts
Ansprechpartner:in
- Johanna Brömer
- 030/275 82 82 13
- broemer@akademie.org