Seminar

Psychologie der Gesundheitsbildung und der Beratung in der Prävention

Kompetente Gesundheitsberatung ist "Präventionskunst". Lernen Sie die dafür unabdingbaren psychologischen Methoden kennen, mit dene Sie das Gesundheitspotential der Klienten wecken und optimal entfalten können.

Schwerpunkte

1.    Salutogenese als Wegweiser der Präventionsberatung

2.     Wie stelle ich mich individuell auf die Klienten ein?

3.     Persönliche Werte und Veränderungsmotivation

4.     Gestaltung individueller Gesundheitsziele

Beschreibung

Gesundheitsberatungen sind vielfältig und hoch individuell. Kein Beratungsprozess gleicht dem anderen. Jeder Klient, der hilfesuchend in die Beratung kommt, ist eine eigene Persönlichkeit mit Dispositionen, Biografie, Beziehungsverhältnissen und spezifischer Lebenswelt.

Es gibt dennoch standardisierte Herangehensweisen und sogenannte salutogen basierte Techniken oder strukturierte Dialoge, die auf der Beziehungsebene helfen, Verhaltensweisen und Verhältnisse in der jeweiligen persönlichen Lage zu verändern und gesundheitsdienlich zu entwickeln. Die Gesundheitskompetenz von Menschen wächst, wenn sie als selbstwirksames Subjekt angenommen und unterstützt werden.

Das Seminar vermittelt Wissen über die Psychologie und Soziologie gesundheitlichen Fehlverhaltens und zeigt Ihnen auf der Grundlage und unter Einbezug ihrer eigenen Erfahrung den Weg zu einer wirksamen Gesundheitskompetenzentwicklung von Menschen, die ihr Leben verändern wollen. Wir stellen Ihnen strukturierte Fragebögen zur Problemanalyse, zum subjektiven Gesundheitsstatus und zu individuellen Gesundheitszielen bereit und üben dialogische Verfahren zur Selbstwirksamkeit und sozialen Konfliktbewältigung.

Wir zeigen Ihnen auf, wie Sie Gespräche gut und gezielt so strukturieren können, dass gleichzeitig die Individualität der Klienten gewürdigt und ein wertschätzender Raum zum Entfalten der Selbstwirksamkeit eröffnet werden kann.

 Zielgruppe:

  • Fachpersonen aus sozialen, pädagogischen, pflegerischen, therapeutischen und medizinischen Berufen, die individuelle Gesundheitsberatungen umsetzen oder optimieren wollen

Auf einen Blick

Format
Präsenz
Abschluss
Teilnahmebescheinigung
Dauer
2 Seminartage

Dozierende

Dozent

Gideon Franck

Gideon Franck absolvierte ein Studium der Psychologie an der Universität Heidelberg, wo er anschließend auch in der Forschung und Schmerztherapie vor allem im Gebiet der Chronifizierungsprävention primärer Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen tätig war. Seit 2006 arbeitet er als Psychotherapeut in eigener Praxis in Petersberg mit Schwerpunkt Schmerztherapie. Seit 2007 ist er außerdem als Dozent und Supervisor an verschiedenen Ausbildungsinstituten für Verhaltenstherapie, v.a. für ACT, Schmerzpsychotherapie und somatoforme Störungen und als Autor tätig.

Anmeldung

Seminar: Psychologie der Gesundheitsbildung und der Beratung in der Prävention

  • 14. September 2024 – 15. September 2024
  • 499,00 € für Mitglieder, sonst 629,00 €
  • Anmeldeschluss: 14.08.2024

Tage & Uhrzeiten

  • 14. September 2024, 10:00 – 18:00 Uhr
  • 15. September 2024, 09:00 – 13:00 Uhr

Ansprechpartner:in