Maga­zin

Work­shop über das sys­te­mi­sche Kon­zept der „neu­en Auto­ri­tät“ in der Sozia­len Arbeit

März 2023 | Orga­ni­sa­ti­on & Ent­wick­lung

Workshop über das systemische Konzept der „neuen Autorität“ in der Sozialen Arbeit

„Um ein Kind zu erzie­hen, braucht es ein gan­zes Dorf“ wirft die Trai­ne­rin und Sozi­al­ar­bei­te­rin Mag­da­le­na Kur­de in die Teil­neh­mer­run­de – und führt damit in einen zen­tra­len Gedan­ken des Kon­zepts „neue Auto­ri­tät“ ein. Dar­in spie­len Prä­senz (oder „wach­sa­me Sor­ge“) und ein Netz­werk an Bezugs­per­so­nen und Pro­fes­sio­nel­len eine zen­tra­le Rol­le, damit die Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen nach­hal­ti­ge Wirk­sam­keit ent­fal­ten kann. Ent­wi­ckelt wur­de die „neue Auto­ri­tät“ von Haim Omer, eme­ri­tier­ter Pro­fes­sor für Kli­ni­sche Psy­cho­lo­gie an der Tel Aviv Uni­ver­si­ty.

Die Teil­neh­men­den des Semi­nars „Sozia­le Bil­dungs­ar­beit“ an der Pari­tä­ti­schen Aka­de­mie in Koope­ra­ti­on mit der Hoch­schu­le für Sozia­le Arbeit und Päd­ago­gik unter Lei­tung von Prof. Dr. Tan­ja Sei­der dis­ku­tier­ten in einem Work­shop eige­ne Vor­stel­lun­gen von posi­ti­ver und nega­ti­ver Auto­ri­tät und erprob­ten dar­an anschlie­ßend Metho­den für eine posi­ti­ve und dees­ka­lie­ren­de Bezie­hungs­ge­stal­tung in Kon­flik­ten. Frau Kur­de, die Schul­so­zi­al­ar­bei­te­rin an einer Ber­li­ner Grund­schu­le ist, berich­te­te dabei auch aus ihrer schu­li­schen All­tags­pra­xis: „Neue Auto­ri­tät trägt dazu bei, dass Kin­der die Schu­le als einen siche­ren Ort erle­ben, an dem sie sich ent­fal­ten kön­nen.“ Ihr per­sön­li­cher Zugang sei es aber auch, die Schüler*innen am Beginn des Schul­tags stets mit zusätz­li­chem „Glit­zer“ im Schul­all­tag will­kom­men zu hei­ßen. 

Der Theo­rie-Pra­xis- Work­shop war für die unter­schied­li­chen Arbeits­fel­der der Teil­neh­men­den aus der Kin­der- und Jugend­hil­fe von Inter­es­se, um kon­flikt­rei­che All­tags­si­tua­ti­on aus der Berufs­pra­xis auf der Grund­la­ge die­ses Kon­zepts zu reflek­tie­ren.

_____________________________________


Text: Prof. Dr. Tan­ja Sei­der

Foto: Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie Ber­lin

Hier geht es zum Ori­gi­nal­bei­trag auf der Hoch­schu­le für Sozia­le Arbeit und Päd­ago­gik (HSAP).


Im berufs­be­glei­ten­den Stu­di­um der Sozia­len Arbeit (B.A.) mit Prä­senz­ein­hei­ten an der Pari­tä­ti­schen Aka­de­mie Ber­lin unter­rich­tet die Dozen­tin Prof. Dr. Tan­ja Sei­der Sozia­le Bil­dungs­ar­beit. Der Stu­di­en­gang ist eine Koope­ra­ti­on zwi­schen der Hoch­schu­le für Sozia­le Arbeit und Päd­ago­gik und der Pari­tä­ti­schen Aka­de­mie Ber­lin. Der nächs­te Stu­di­en­gang star­tet im Okto­ber 2023.

Sozia­le Arbeit, Bache­lor of Arts

Stu­di­en­gang

Online-Stu­di­um mit Prä­senz­ein­hei­ten

Nächs­ter Start­ter­min: 1. Okto­ber 2023

AUCH INTERESSANT