Maga­zin

Was macht ein:e Sozialarbeiter:in in einer psych­ia­tri­schen Kli­nik?

April 2023 | Orga­ni­sa­ti­on & Ent­wick­lung

Was macht ein:e Sozialarbeiter:in in einer psychiatrischen Klinik?

Exkursion in das St. Hedwig-Krankenhaus in Berlin Mitte


Wofür gibt es Sozia­le Arbeit im psych­ia­tri­schen Bereich? Das sol­len unse­re Stu­die­ren­den des Bache­lor­stu­di­en­gangs Sozia­le Arbeit genau­er erfah­ren. Im Febru­ar fand eine Exkur­si­on in die psych­ia­tri­sche Sta­ti­on der Uni­ver­si­täts­kli­nik Cha­ri­té im St. Hed­wig-Kran­ken­haus Ber­lin statt. Weit muss­ten die Stu­die­ren­den dafür nicht rei­sen. Denn die Kli­nik im denk­mal­ge­schütz­ten Bau befin­det sich im his­to­ri­schen Zen­trum von Ber­lin-Mit­te. Nur weni­ge Minu­ten zu Fuß von der Pari­tä­ti­schen Aka­de­mie ent­fernt.

Heu­te, über 170 Jah­re nach­dem die ers­ten Patient:innen hier auf­ge­nom­men wur­den, arbei­ten im St. Hed­wig-Kran­ken­haus über 1400 Mitarbeiter:innen für sta­tio­nä­re oder ambu­lan­te Ver­sor­gung in unter­schied­li­chen Fach­dis­zi­pli­nen von Anäs­the­sie und Inten­siv­me­di­zin bis zur Vis­ze­ral­chir­ur­gie.

Die Stu­die­ren­den lern­ten an die­sem Tag die Abtei­lung für Psych­ia­trie ken­nen. Hier erhal­ten Men­schen, die eine psy­chi­sche Erkran­kung sowie eine zusätz­li­che Abhän­gig­keits­er­kran­kung haben, in einer auf „Psy­cho­se und Sucht“ spe­zia­li­sier­ten Tages­kli­nik unter­schied­li­che The­ra­pie­an­ge­bo­te. Mit Ein­zel­ge­sprä­chen und Grup­pen­the­ra­pien, Acht­sam­keits- und Bewe­gungs­trai­ning wer­den sie in der Tages­kli­nik und Ambu­lanz für Dop­pel­dia­gno­sen betreut. Die Student:innen der Pari­tä­ti­schen Aka­de­mie nah­men an einer exklu­si­ven Füh­rung und einem Fach­ge­spräch mit einer Sozi­al­ar­bei­te­rin vor Ort teil.

Wer arbeitet in der psychiatrischen Klinik?

Ein Team aus ca. acht Mitarbeiter:innen sind in der Tages­kli­nik ange­stellt. Es besteht aus Psycholog:innen, Ärzt:innen, einer Ergo- und einer Sport­the­ra­peu­tin, einer Sozi­al­ar­bei­te­rin sowie Praktikant:innen und Pflegeschüler:innen. Auch ein Sta­ti­ons­hund für die tier­ge­stütz­te The­ra­pie ist regel­mä­ßig für die Patient:innen da.

Wie läuft ein Tag in der Klinik für die Patient:innen ab?

Die Tages­kli­nik hat von 8 bis 16 Uhr geöff­net. Gestar­tet wird jeden Tag mit einem Tages­ein­klang. Das bedeu­tet eine Tas­se Kaf­fee, Tem­pe­ra­tur­mes­sung und der­zeit auch die Covid-Test-Kon­trol­le. Dann geht es laut Plan wei­ter mit einer Mor­gen­run­de und anschlie­ßen­den The­ra­pie­ein­hei­ten. Die Patient:innen kön­nen je nach Tages­pro­gramm zum Bei­spiel zwi­schen Ergo­the­ra­pie oder einer Grup­pen­the­ra­pie­sit­zung wäh­len. Es kann sich gemein­sam oder indi­vi­du­ell in Ent­span­nung, Sozi­al­kom­pe­tenz oder auch Kon­zen­tra­ti­on geübt wer­den.

Der Nach­mit­tag ist durch viel­fäl­ti­ges Pro­gramm gestal­tet. Außen­ak­ti­vi­tä­ten im Park, Licht­the­ra­pie, Zeich­nen oder all­tags­prak­ti­sches Trai­ning wer­den ange­bo­ten. Ein wich­ti­ger Bestand­teil sind die Tages- sowie Wochen­bi­lan­zen, die

in Gesprächs­grup­pen und Ein­zel­ge­sprä­chen gezo­gen wer­den.

Was sind die Aufgaben von Sozialarbeiter:innen im Bereich Psychiatrie?

Gespro­chen haben die Stu­die­ren­den mit einer Sozi­al­ar­bei­te­rin der Sta­ti­on. Sie erklärt, wie der Weg von der Dia­gno­se bis zum The­ra­pie­platz abläuft. Die Auf­nah­me von Patient:innen erfolgt ent­we­der direkt nach einem sta­tio­nä­rem Auf­ent­halt oder durch ärzt­li­che Über­wei­sung. Sozialarbeiter:innen unter­stüt­zen Per­so­nen mit Hil­fe­be­darf dabei, einen The­ra­pie­platz zu fin­den und zu bean­tra­gen. Sie hel­fen bei Leis­tungs­an­sprü­chen und bei der Orga­ni­sa­ti­on von wei­ter­füh­ren­den Hil­fen, wie medi­zi­ni­sche oder beruf­li­che Reha­bi­li­ta­ti­on.

„Sie sind Berater:innen für die ver­schie­de­nen Lebens­be­rei­che von finan­zi­el­len und beruf­li­chen The­men bis hin zur Gestal­tung der eige­nen Tages­struk­tur und sozia­len Bezie­hun­gen.“

so fasst Berit Kem­pe die Auf­ga­ben zusam­men. Die Dozen­tin für Sozi­al­me­di­zin und Public Health im Bache­lor Sozia­le Arbeit ist als Sozi­al­ar­bei­te­rin an der Psych­ia­tri­schen Sta­ti­on des Kran­ken­hau­ses tätig.

Der Rund­gang über die Sta­ti­on schloss mit einem Besuch des Offe­nen Ate­liers ab. Farb­tu­ben, Pin­sel und eine Viel­falt an kunst­the­ra­peu­ti­schen Mate­ria­len ste­hen hier an den ver­schie­de­nen Arbeits­plat­ten zur Ver­fü­gung. Kunst- und Hand­werks­the­ra­pie beglei­tet Men­schen in aku­ten Kri­sen und hilft ihnen bei der Inte­gra­ti­on des Erleb­ten.

Unse­re Stu­die­ren­den haben viel dar­über gelernt, was in einer psych­ia­tri­schen Tages­kli­nik alles pas­siert und wie ins­be­son­de­re die Arbeit im Sozi­al­dienst aus­sieht. Ob jemand von ihnen dazu inspi­riert wur­de, in die­ses Berufs­feld tie­fer ein­zu­stei­gen? Wir wer­den sie wei­ter auf ihrem Weg beglei­ten.


Kunsttherapie Soziale Arbeit

_________________________________________________

Text & Fotos: Julia Mann (Pari­tä­ti­sche Aka­de­mie Ber­lin: Kon­takt)

Foto: Can­va


Sozia­le Arbeit, Bache­lor of Arts

Online-Stu­di­um mit Prä­senz­ein­hei­ten

Start: 1. Okto­ber 2023

Hand­lungs­stra­te­gien in der Arbeit mit psy­chisch kran­ken Men­schen

Seminar mit Uta Rautenstrauch

28. + 29. Sep­tem­ber 2023

Sozi­al­ma­nage­ment, Mas­ter of Arts

Berufs­be­glei­ten­der Fern­stu­di­en­gang

Start: 16. Okto­ber 2023

AUCH INTERESSANT